Skip to content

Am Unteren Odertal

January 13, 2013

Bild

Gestern war ich ganztägig unterwegs: im Nationalpark Unteres Odertal. Eine Gruppe von nicht mehr jungen, aber durchaus fitten älteren Vogelfans, ausgestattet mit Ferngläsern und natürlich funktionsgekleidet lief über den Winterdeich im Schneetreiben, um Singschwäne zu beobachten und etwas kennenzulernen. Das war ein Volkshochschulkurs. Der Fachmann war der begeistert erzählende Derk Ehlert, bekannt auch durch manche Abendschaubeiträge über Wildschweine in der Stadt und ähnliches.  Er behauptete, Ornithologen seien schon mit einer Kerbe in der Schulter geboren, um später das Stativ samt Swarovski-Spektiv gut schultern zu können.  Das ist ein durchaus tolles Teil, man sieht die Zeichnungen der Vögel, kann Farben gut erkennen, während ich Mühe habe, mit meinem Fernglas die Konturen der Vögel auszumachen oder sie beim Flug zu verfolgen.  Das übt sich, meinten andere Erfahrenere.  Neben den Singschwänen hab ich Gänsesäger, Kolkraben, Goldammer, Seeadler, Mäusebussard, Nonnengänse, Blessgänse, Erlenzeisige, Hockerschwäne gesehen.  Spannende Sache.  Derk Ehlert ist faszinierend, weil er – wo ich nur winterliche leere Natur sehe, Vögel sofort wahrnimmt – auch wenn sie regungslos irgendwo im Schilf sitzen.

Bild

Mein Wortschatz wird auch erweitert:  gründeln tun die Schwäne, die Gänse äsen dagegen.  Der Stoß ist der Schwanz.  – Und irgendwelche Enten waren zur Freude der Teilnehmer schon am Balzen und haben wild ihre Köpfe nach hinten geworfen.  Ich bin froh, dass ich mich dahin bewegt habe, ganz entgegen meines Bedürfnisses, mich bei diesem kalt-ungemütlichen Wetter einzumümmeln und Serien zu gucken oder zu lesen.

Bild

Advertisements

From → daily stuff

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

alles mögliche aus Berlin

Günter J. Matthia

alles mögliche aus Berlin

peregrinatio

Just another WordPress.com site

Nadia Bolz-Weber

alles mögliche aus Berlin

Am Tellerrand

Das Blog zu Kunst, Kirche und Kultur

SPREEBLICK

alles mögliche aus Berlin

Vorspeisenplatte

alles mögliche aus Berlin

Anke Gröner

alles mögliche aus Berlin

The WordPress.com Blog

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

%d bloggers like this: